Ernährung

Wir legen viel Wert auf eine gesunde, vegetarische und saisonale Ernährung mit Fischangebot am Freitag. Unsere Lebensmittel in bio,- demeter Qualität beziehen wir von einem ortsansässigen Bio-Bauern.

Hygiene und Haushaltsartikel werden bei einer Drogeriemarktkette bestellt.

Wir bereiten täglich in den jeweiligen Gruppen, gemeinsam mit den Kindern, das Frühstück zu. Dieses orientiert sich an der anthroposophischen Ernährungslehre; sieben Getreidearten im Rhythmus der Wochentage und den sieben Planeten im Einklang.

Täglich werden wir zum Mittagessen von zwei Köchinnen mit saisonalen Gerichten verköstigt.     Es wird auf mögliche Allergien bei den Kindern Rücksicht genommen und stets auf eine verträgliche Verarbeitung geachtet, denn ein Hineinschmecken in die Reichweite der Nahrungsmittel will grundsätzlich erlernt werden.

Zum Teestündchen bekommen die Kinder mit einem 45-Stunden Angebot noch einen leichten Snack gereicht, wie zum Beispiel Rohkost, Kekse, Joghurt, Obst o.ä.

Unser Lieblingsrezept: Eier in Senfsauce mit Kartoffeln und Rote Bete Salat

Zutaten für den Salat:

Zutaten für die Senfsauce:

Beilagen:

Eier & Kartoffeln

Zubereitung:

1. frische Rote Bete schälen und in Scheiben schneiden
  2. salzen, ein wenig Wasser dazu geben und aufkochen bis sie bissfest sind
  3. über Nacht abkühlen lassen und am nächsten Tag abseien
  4. Vinaigrette aus Öl, Zitrone, etwas Zucker und Salz über Rote Bete geben und durch ziehen lassen
  5. für die Senfsauce Butter im Topf schmelzen, vom Herd nehmen und Mehr einrühren
  6. danach mit Milch aufgießen und so lange rühren, bis eine gleichmäßige Sauce entsteht
  7. Senf hinzugeben und mit Zitronensaft und Salz abschmecken
  8. Dazu hart gekochte Euer und Kartoffeln servieren

Wer mag, kann sich das Rezept auch in unserem Download-Bereich herunterladen.