Ein Tag im Kindergarten

Unser Kindergartentag beginnt um 7.00 Uhr. Ab dieser Zeit kommen die Kinder nach und nach zu uns in die Gruppen. Das Frühstück wird vorbereitet und die Erzieher widmen sich jahreszeitlichen Gestaltungsaufgaben. Die Kinder können mithelfen oder steigen ins freie Spiel ein.

Garderobe Eichhörnchen

Um 8.45 Uhr sind alle Kinder da, können spielen oder an künstlerischen Tätigkeiten mitwirken, die täglich, rhythmisch wechseln.

Aquarell malen

Um ca. 9.30 Uhr räumen wir gemeinsam auf, gehen Hände waschen und sammeln uns in der Garderobe, wo ein Fingerspiel von einer Erzieherin durchgeführt wird. Mit dem Ritual des Goldöltröpfchens in den Händen, ziehen wir gemeinsam zum Reigen in die Gruppe ein.

Nun ist es ungefähr 10.00 Uhr und der Reigen, welcher aus Reimen und Liedern besteht, wird von den Kindern nachgeahmt.

Goldtröpfchen

10.15 Uhr. Nun beginnt das gemeinsame Frühstück, welches das Gemeinschaftsgefühl stärkt und die Sozialfähigkeit fördert.

Anschließend ziehen sich die Kinder für die Gartenzeit um und haben bis 11.45 Uhr die Gelegenheit, in unserem Garten die Elemente Erde, Wasser und Luft mit allen Sinnen zu erleben.

Bauplatz und Hühnerhof

Um 11.45 Uhr wird draußen aufgeräumt und wir ziehen uns im Haus wieder um. Zum Abschluss des Vormittages findet in der Gruppe um 12.00 Uhr ein Märchenkreis statt, bei dem die Erzieherinnen wortwörtlich und auswendig ein Märchen,- eine Geschichte erzählen oder ein Puppenspiel durchführen. Anschließend werden die Kinder mit einer Betreuungszeit von 25-Stunden abgeholt. Die anderen setzen sich an die gedeckten Tische und freuen sich über das Mittagessen.

Märchenkreis

Nun steht um 12.45 Uhr die Mittagsruhe an; die Zähne werden geputzt und drei Erzieherinnen bringen die Kinder in ihre Bettchen.

Gegen 13.45Uhr werden dann die Schlafkinder geweckt und alle 35-Stunden Kinder von ihren Eltern abgeholt. Die 45-Stunden Kinder gehen nun in die Nachmittagsbetreuung.

Schlafraum

Um 14.00 Uhr findet das Teestündchen mit ihnen statt und anschließend haben die Kinder die Möglichkeit, nochmals drinnen bzw. draußen zu spielen. Ab 15.30 Uhr können unsere Tagesstättenkinder abgeholt werden.

Um 16.00Uhr schließt unsere Einrichtung und ein ereignisreicher Kindergartentag geht zu Ende.

Weitere Impressionen des Kindergartenalltags